100% Sacher auf 1.200 Metern & ein Gala Menü by Hubert Wallner

Gratulationen und ein herausragendes Gala Dinner läuteten eine neue Ära ein: im Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol wurde das erste Highlight zelebriert. Hubert Wallner, vielfach ausgezeichneter Vier-Hauben-Koch vom Wörthersee, kochte und verwöhnte, zahlreiche Gäste genossen und gratulierten Elisabeth Gürtler sowie den Familien Gürtler und Winkler zum höchstgelegenen Sacher.

Seit 15. September ist es offiziell: das höchstgelegene Sacher Hotel ist in Seefeld-Tirol. Der Schritt in die Resort Hotellerie der Eigentümerfamilien Gürtler und Winkler wird ein außergewöhnliches Wochenende lang mit Freund:innen des Hauses sowie Gästen aus Wirtschaft, Kunst und Politik gefeiert. Nach einer Wanderung, die zur Triendlsäge führte, am Samstagvormittag wurde am Abend stilvoll und elegant – ganz im Sacher Style – gefeiert.

Rund 70 Gäste folgten am Samstag, 17. September, der Einladung von Elisabeth Gürtler und ließen das Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol hochleben. Das Festmenü zauberte Hubert Wallner, mehrfach ausgezeichneter Koch vom Wörthersee, der unter anderem Ceviche vom Saibling, Erdäpfelknödel sowie Seefeld Bergheu servierte.

Elisabeth Gürtler bedankte sich in einer sehr emotionalen und persönlichen Rede bei ihrer Familie – sowohl bei ihren Eltern, die das Hotel vor mehr als 70 Jahren erwarben, als auch bei ihren Kindern, die den Schritt in Richtung Alpin Resort Sacher mit ihr gehen: „Das – inzwischen ehemalige – Astoria, das meine Eltern 1950 erwarben, ist untrennbar mit meiner Familie verbunden; ebenso natürlich die Sacher Hotels, die ich mehr als 25 Jahre lang mitgestalten durfte. Die schönste Auszeichnung ist, dass wir als Familie die Entscheidung getroffen haben, das Astoria zum Alpin Resort Sacher zu entwickeln. Das Alpin Resort Sacher ist ein echtes Sacher“.

Spontan und von Herzen die Worte vom Alt-Bundespräsidenten Heinz Fischer, der bereits am Freitag nach Seefeld gereist war: „Du machst das großartig. Ich darf Dir und Deiner Familie gratulieren“.

Während des Gala Dinners, nach den Erdäpfelknödeln, tauschten sich Christoph Wagner-Trenkwitz und Hubert Wallner über die „sinnvolle Investition in einen Schlemmeratlas“ sowie die Zubereitung des Menüs aus. Hubert Wallner stellte klar, dass „man sich jedes Jahr die Hauben erkochen muss“ – entgegen der Hypothese von Christoph Wagner-Trenkwitz, dass diese von Jahr zu Jahr addiert werden könnten.

Das Gala Menü von Hubert Wallner:
Ceviche vom heimischen Saibling, Erdäpfelknödel, Short Ribs „Alt Wien“, Germknödel 2.0 als Pour le Dessert, Seefelder Bergheu, Petit Fours

Die Gastgeber:
Elisabeth Gürtler; Alexandra Winkler, Co-Eigentümerin Sacher & Matthias Winkler, CEO Sacher; Georg Gürtler, Co-Eigentümer Sacher & Evi Gürtler

Alpin Resort Sacher Team:
Anton Gustav Birnbaum, General Manager; Maximilian Mann, stv. Hoteldirektor; Christopher Gurschler, Restaurantleiter; David Oberlindober, Direktionsassistent; Kai Küpferle, SousChef

Die Gäste (u.a.):
Margit & Alt-Bundespräsident Heinz Fischer; Franz Fischler (Ex-EU Kommissar); Staatssekretär Florian Tursky; Julia & Tobias Moretti (laut Christoph Wagner-Trenkwitz „der berühmteste Bauer Österreichs“); Christoph Huber (Immunologe) & Frau; Michael Schade (Tenor); Christian Henze (TV Koch) & Pia Henze; Hans Haas (Ex-Tantris Küchenchef) & Ina Haas; Lidia Baich (Geigerin); Zoryana Kushpler (Sängerin); Gery Keszler; Peter Morandell & Frau; Bettina & Eduard Kranebitter; Annette & Matthias Moncher; Evelyn & Klaus Haim-Swarovski; Angela Diekmann; Elisabeth Himmer-Hirnigl; Hans-Peter Spak; Cornelia Horak & Christoph Wagner-Trenkwitz; Clemens Unterreiner (Bariton)

Vom Astoria Resort Seefeld zum Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol
Hilde und Fritz Mauthner, die Eltern von Elisabeth Gürtler, erwarben das Astoria in Seefeld (damals noch Pension Britannia) im Jahr 1950 und bauten es rasch zu einem der mondänsten Häuser – inklusive dem ersten Hallenbad Tirols – in den Alpen aus. Elisabeth Gürtler verbrachte bereits in jungen Jahren viel Zeit im Astoria und lernte und lebte hier exzellente Hotellerie. Die Sacher Unternehmen werden seit 2015 von den Eigentümer:innen Alexandra Winkler und Georg Gürtler und ihren Familien geführt. Elisabeth Gürtler kehrte nach der Übergabe an den Ort zurück, der ihr touristisches Verständnis geprägt hat und dem ihre besondere Liebe gilt: ins Astoria Seefeld, das nun, nach Umbauten, Erweiterungen und Verfeinerungen jenen Standard erreicht hat, der es zum Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol macht. „Ich freue mich, die Gäste im höchstgelegenen Sacher zu begrüßen, ihnen die Natur, die mich so begeistert und die mir so viel Kraft gibt, näher zu bringen und sie mit meinem Team und der unverwechselbaren Sacher Exzellenz zu verwöhnen“, so Elisabeth Gürtler.
Das Astoria Resort Seefeld liegt am Seefelder Hochplateau auf 1.200 m, eingebettet in einen rund 20.000 m² großen Park. Das großzügig angelegte, familiär geführte Fünf-Sterne-Superior Resort wurde in den vergangenen Jahren mit viel Liebe zum Detail, mit unternehmerischem Weitblick und nach den höchsten Qualitätsstandards umfangreich erweitert, umgebaut und verfeinert. Das vielfach ausgezeichnete Resort verfügt über einen ca. 4.700m² großen Wellnessbereich, ein Haubenrestaurant sowie 81 Suiten und Zimmer im eleganten alpinen Stil.

weitere Infos unter: seefeld.sacher.com

Anton Birnbaum und Elisabeth Gürtler, ©FloMitteregger

Matthias Winkler, Christoph Huber & Frau, Angela Diekmann, ©FloMitteregger

Lidia Baich, Zoryana Kushpler, Heinz Fischer, Elisabeth Himmer-Hirnigl, ©FloMitteregger

Gery Keszler, Tobias Moretti, ©FloMitteregger