30 Jahre österreichische Spirituosen-geschichte

Die Meilensteine im Detail

Am 31. Dezember 1993 übernahm Pernod Ricard die österreichische Polacek Handels GmbH aus Gerasdorf, einen lokalen Produzenten und Vermarkter hochwertiger Brände, Liköre und Genussartikel. Dies war der Startschuss für den Markteintritt des international agierenden Spirituosenkonzerns in Österreich, der 1975 durch die Fusion von Pernod und Ricard in Frankreich entstanden ist.

1993 hat Pernod Ricard die staatliche kubanische Rum-Marke Havana Club für einen internationalen Launch vorbereitet und damit einen Meilenstein für die Integration einer der heutigen Top-Marken in Österreich gelegt. Chivas Regal, Olmeca, The Glenlivet, Royal Salute und Martell folgten durch den Kauf eines Teils von Seagram im Jahre 2001. Malibu, Ballantine’s, Beefeater, Kahlúa und Perrier-Jouët kamen im Rahmen der Übernahmen von Allied Domecq im Jahr 2005 zu Pernod Ricard und Absolut Vodka durch den Kauf von Vin & Sprit im Jahr 2008.

Zum 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2013 wurde der französische Weinaperitif Lillet mit großem Erfolg lanciert. Damit kam eine der aktuell volumensstärksten Marken dazu.  Mit seinem einzigartigen Geschmacksprofil aus erlesenen Weinen und handverlesenen Früchten hat sich Lillet in den österreichischen Gastronomie- und Heimbars fest etabliert. Auch die österreichischen Genießer:innen haben Lillet als den perfekten Begleiter für entspannte Momente und stilvolle Zusammenkünfte entdeckt.

Wenn es um kreative Zugänge geht, gibt es nur einen „Sieger“, nämlich den wunderbaren Gin aus dem Schwarzwald, der 2016 in das Markenportfolio von Pernod Ricard aufgenommen wurde. Mit Inszenierungen wie dem Monkey Circus in Graz und Wien setzt er neue Maßstäbe in der Gastronomie. 2019 begeisterte Pernod Ricard mit der Übernahme von Malfy Gin, der sich weltweit unter Liebhaber:innen von aromatisiertem und anspruchsvollem Gin einen Namen gemacht hat. Der in drei verschiedenen Varianten erhältliche Gin verspricht eine sinnbildliche Reise in die sonnigen Küstenlandschaften Italiens und ein unvergessliches Genusserlebnis.

Gleich im Jahr darauf entwickelte sich Pernod Ricard Austria zum Marktführer in Österreich und traf mit einer breiten Palette an erstklassigen Spirituosen und Getränken die Vorlieben der österreichischen Genießer:innen. Im Jahr 2021 feierte Pernod Ricard mit Lillet einen weiteren Meilenstein: 2021 wurde die Grenze von einer Million verkauften Flaschen des französischen Weinaperitifs überschritten, was den anhaltenden Erfolg und die wachsende Beliebtheit von Lillet unterstreicht.

2022 wurde das Portfolio des MALFY Gin um die genussvollen Ready to Drinks ergänzt. Egal ob bei der nächsten Grillfeier, beim Picknick oder vor Events und Konzerten, MALFY Con Limone Gin & Tonica sind der perfekte Begleiter dafür. Zu Beginn des diesjährigen Jahres wurde die neue Female Empowerment Initiative „Les Ateliers Lillet“ gelauncht. „Les Ateliers Lillet ist eine Plattform und ein Event zugleich, bei dem die Verbindung von französischem Lebensgefühl und gegenseitiger Unterstützung großgeschrieben werden. Es ist ein Ort, an dem Frauen ihre persönlichen Erfahrungen teilen, Inspirationen finden und gemeinsam wachsen können“, so Véronique Jacquet.

Über Pernod Ricard Austria:

Ein starkes Marken-Portfolio, ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Premiumisierung sind jene Eckpfeiler, die den Erfolg von Pernod Ricard ausmachen. 1975 aus dem Zusammenschluss der französischen Familienunternehmen Pernod und Ricard entstanden, besitzt das Unternehmen heute eines der repräsentativsten Marken-Portfolios der Spirituosenwelt. Convivalité (Geselligkeit), Unternehmergeist und ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol beschreiben die Kernwerte des weltweit zweitgrößten Unternehmens im Wein- und Spirituosenmarkt. Zum genussvollen Sortiment zählen unter anderem der französische Wein-Aperitif LilletMALFY Gin, Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin, Perrier-Jouët Champagner, Havana Club Rum, Jameson Irish Whiskey, Absolut Vodka oder Chivas Regal Whisky. Alle Marken sind eng mit der Kultur der jeweiligen Herkunftsländer verbunden. Über die gesamte Geschäfts- und Wertschöpfungskette hinweg – von der Ernte bis ins Glas – fördert die Gruppe den Schutz von Anbaugebieten, eine zirkuläre Herstellung, das Wertschätzen von Menschen und eine verantwortungsbewusste Vermarktung.

Mehr als 19.000 Mitarbeiter in 86 Tochtergesellschaften sind weltweit für das Unternehmen tätig und sorgen Tag für Tag für qualitativ hochwertige Produkte und einzigartige conviviale Momente. Im März 1993 wurde Pernod Ricard Austria, die hundertprozentige Österreich-Tochter der französischen Gruppe, mit Sitz in Wien gegründet. Knapp 30 Mitarbeiter übernehmen Vertrieb, Marketing und das Schaffen von genussvollen Momenten für die Premium-Spirituosen und Champagner am österreichischen Markt. Seit 2020 ist die Österreich-Tochter auch als Green Office geführt und erfüllt Kriterien hinsichtlich erneuerbarem Energieverbrauch oder der Schonung von Ressourcen im Office-Alltag. In Österreich setzt Pernod Ricard Austria zudem Aktivitäten im Rahmen des jährlich stattfindenden Responsibl’ALL Day oder mit der Initiative „Mein Kind will keinen Alkohol“. 

Mehr Informationen unter www.pernod-ricard.at

© Florence Stoiber
© Florence Stoiber
© Florence Stoiber
© Florence Stoiber