4 Fandler Öle vergoldet auf der Ab Hof Messe in Wieselburg

Bereits zum 11. Mal wurden bei der Ab Hof Messe Wieselburg, Europas größter Messe für bäuerliche Direktvermarktung, die besten Öle im Rahmen der Produktprämierung „Öl-Kaiser“ ausgezeichnet. Wir haben wieder einige unserer Fandler Öle ins Rennen geschickt, um sich dem Urteil der fachkundigen Jury zu stellen.

Die Ab Hof Messe Wieselburg

Längst sind die Produktprämierungen der Messe Wieselburg weithin bekannt. Schließlich stellen sie eine gute Möglichkeit der objektiven Qualitätskontrolle durch eine Expertenrunde dar und spornen Produzenten zu Bestleistungen und der einen oder anderen innovativen Idee an.

In 8 verschiedenen Wettbewerben, darunter „Das goldene Stamperl“, „Die goldene Birne“ „Speck-“ oder „Brot-Kaiser“ und 130 Kategorien wurden 3.800 Proben eingereicht. Etwa 100 VerkosterInnen fällten ihr Urteil und konnten mehr als 120 Siegerprodukte auszeichnen. Zum „Öl-Kaiser“ wurden 398 Proben von 217 TeilnehmerInnen eingereicht.

Viermal Gold für Fandler

Auch für uns bietet der Öl-Kaiser jedes Jahr eine ausgezeichnete Möglichkeit uns mit anderen Ölproduzenten zu messen und herauszufinden wo wir uns noch verbessern können. Besonders erfreulich ist es natürlich, wenn wir dann so viele Auszeichnungen mit nach Hause nehmen können. Dieses Jahr war es ein wahrer Medaillenregen von vier Mal Gold für Leinöl, Bio-Walnussöl, Bio-Sonnenblumenöl und Bio-Distelöl.

Insgesamt zieren nun schon 22 goldene Öl-Kaiser-Medaillen aus den letzten Jahren unseren Verkaufsraum. Auf jede einzelne sind wir sehr stolz, denn sie sind für uns die Bestätigung, dass man die Liebe zum Produkt und die Leidenschaft mit der wir unsere Öle herstellen auch wirklich schmeckt. Sie bestärken uns in unserem Streben, unvergleichliche Öle herzustellen, die unverwechselbar und intensiv in Farbe, Duft und Geschmack sind. Wir nehmen diese Aufgabe sehr ernst, suchen akribisch nach den besten Rohstoffen, bilden unsere Presser über Jahre hinweg zu Meistern ihres Faches aus und verarbeiten alle Öle seit Generationen im schonenden Stempelpressverfahren. Auszeichnungen wie diese spornen uns an, Tag für Tag unser Bestes zu geben, den Tropfen Vollkommenheit in die Flasche zu bringen.

„Für mich persönlich ist es schön zu sehen, dass wir die Besonderheiten und speziellen Ansprüche jeder einzelnen Sorte so genau kennen, dass wir auch mit einem breiten Sortiment durchwegs Bestleistungen erbringen können, die auch eine Experten-Jury überzeugen“, so Pressmeister Markus Lembäcker.

Presser Herbert Pichler freut sich speziell über eine Auszeichnung ganz besonders: „Gold für unser Leinöl freut mich sehr, denn diese Sorte wird zu einem großen Teil von mir gepresst. Die Medaille sehe ich daher auch als Anerkennung für meine Arbeit.“

Über die Ölmühle Fandler

Seit 1926 produziert die Ölmühle Fandler im Naturpark Pöllau hochwertige kaltgepresste Öle. Bereits in vierter Generation sowie unter der Leitung von Julia Fandler zählt der Familienbetrieb mittlerweile 45 MitarbeiterInnen.

Fandler Öle werden nach dem traditionellen Stempelpressverfahren hergestellt. Dieses ist zwar aufwändiger als andere Methoden und erfordert viel Erfahrung. Doch kein anderes Pressverfahren entlockt den Kernen und Samen so behutsam ihr köstliches Öl. Bei Fandler werden alle Öle schonend kaltgepresst, ohne zusätzliches Erhitzen und Reibungswärme. So bleiben die wertvollen Bestandteile, Fettsäuren und Vitamine ebenso erhalten wie der sortentypische Duft, der unverfälschte Geschmack und die natürliche Farbe.

www.fandler.at

Strahlende Gewinner: das Fandler-Team mit den Öl-Kaiser-Medaillen