90 Jahre Louis M. Martini:

V.l.n.r.: Blake Liddell (E&J Gallo Winery), Dr. Eugen Lamprecht (Geschäftsführer von P.M. Mounier) und Edouard Baijot MW (E&J Gallo Winery).

P.M. Mounier lud zum Jubiläum des Spitzenweinguts zur Masterclass nach Wien 

Das renommierte Weingut Louis M. Martini, eine der bekanntesten Weinmarken Kaliforniens, feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Als Teil der E. & J. Gallo Winery Group werden die Weine in Österreich exklusiv von P.M. Mounier, dem Spezialisten für Premiumweine aus aller Welt, vertrieben. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums luden P.M. Mounier-Geschäftsführer Dr. Eugen Lamprecht und Edouard Baijot MW (E. & J. Gallo Winery) Montagnachmittag zu einer exklusiven Masterclass in den Schlumberger DOM-Keller.

90 Jahre kalifornischer Spitzenwein
Edouard Baijot MW und Blake Liddell (beide E. & J. Gallo Winery) folgten der Einladung von P.M. Mounier-Geschäftsführer Dr. Eugen Lamprecht für ihren gemeinsamen Österreich-Besuch. Höhepunkt dieses Besuchs war zweifellos die von Master of Wine Edouard Baijot abgehaltene Masterclass, die im historischen Schlumberger Dom-Keller Montagnachmittag in Wien stattfand und zu der Vertreter:innen aus Presse und Gastronomie geladen waren. In dem einzigartigen Ambiente präsentierte Baijot eine exklusive Auswahl der herausragenden Weine von Louis M. Martini und gewährte den Gästen einen Einblick in die 90-jährige Geschichte und das beispiellose Handwerk dahinter.

Edouard Baijot MW, Director Luxury bei E. & J. Gallo Winery, sagt dazu: “Louis M. Martini steht für eine außergewöhnliche Auswahl der besten Cabernet-Sauvignon-Weine des Napa Valley. Es freut mich sehr, im Rahmen dieser Masterclass den österreichischen Weinliebhabern die Exzellenz kalifornischer Weine näher bringen zu können. Louis M. Martini ist bekannt für die Kombination aus schöner Reife, festen und eleganten Tanninen und komplexen Aromen. Ich denke, den Österreichern gefällt das.“

Dr. Eugen Lamprecht, Geschäftsführer von P.M. Mounier, drückte seine Begeisterung über diese einzigartige Zusammenarbeit ebenfalls aus und betont: „Wir sind sehr stolz darauf, seit zwei Jahren das Weingut Louis M. Martini in Österreich zu vertreten. Das 90-jährige Bestehen des Weinguts ist ein bemerkenswerter Meilenstein, und wir freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam Spitzenweine anzubieten und Weinliebhabern in Österreich außergewöhnliche Weinerlebnisse zu ermöglichen.“

Die Verkostreihe aus dem Louis M. Martini-Portfolio
Folgende Weine wurden in der Masterclass präsentiert:

  • Sonoma County Cabernet Sauvignon 2018
  • Alexander Valley Cabernet Sauvignon 2018
  • Napa Valley Cabernet Sauvignon 2017
  • Napa Valley Cabernet Sauvignon 2018
  • Monte Rosso Vineyard Cabernet Sauvignon 2016
  • Lot 1 Cabernet Sauvignon 2016
  • Lot 1 Cabernet Sauvignon 2013
  • Monte Rosso Vineyard Gnarly Vine Zinfandel 2017

Louis M. Martini – Eine Napa-Valley-Legende
Das Weingut wurde von Louis M. Martini gegründet, der Italien geboren wurde und im Alter von 13 Jahren im Jahr 1900 in die Vereinigten Staaten immigrierte, um sich seinem Vater in San Francisco anzuschließen. Sechs Jahre danach, im Jahr 1906, kaufte er einige Trauben und versuchte sich in der Weinherstellung, musste aber feststellen, dass er nicht genug darüber wusste. Da er nicht über die nötige Ausbildung verfügte, um in Kalifornien zu studieren, ging Martini für einige Zeit zurück nach Italien, um dort das Handwerk zu erlernen. Nach seiner Rückkehr nach Kalifornien überzeugte er seinen Vater, ein kleines Weingut zu bauen. Die Louis M. Martini Winery gehörte zu den ersten fünf Weingütern, die nach der Aufhebung der Prohibition im Jahr 1933 in Napa gegründet wurden und widmet sich seitdem der Suche nach den begehrtesten Weinbergen mit den besten Trauben. Seit 2002 ist Louis M. Martini Teil von E. & J. Gallo Winery, dem größten familiengeführten Weinunternehmen der Welt. E. & J. Gallo Winery wird heute in dritter Generation der Gallo Familie geführt.

Über P.M. Mounier:
P.M. Mounier, Tochtergesellschaft der Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH, ist als einziges Weinhandelsunternehmen Österreichs auf den Vertrieb von ausschließlich internationalen Weinen spezialisiert. Damit ist P.M. Mounier erster Ansprechpartner für bedeutende internationale Weinhäuser wie auch kleine Top-Winzer, die ihre Weine gerne im österreichischen Markt vertreiben möchten. Das Sortiment umfasst neben so renommierten Champagnerhäusern wie Louis Roederer und Deutz eine Vielzahl namhafter internationaler Weinspezialitäten aus allen Kontinenten. Bei Weinen aus den USA findet man so prominente Marken wie Robert Mondavi, Pahlmeyer und Beaulieu, aus Argentinien das Vorzeigegut Catena Zapata. Chile ist mit den Top-Winzern Baettig, Caliterra und Errázuriz vertreten. Aus Südafrika kommen Weine der Produzenten Neethlingshof und Meerlust, aus Australien Spitzenprodukte von Wolf Blass, Lindeman‘s und 19 Crimes. Europa ist unter anderem mit den bekannten Weinhäusern Badia a Coltibuono, Elio Grasso, Joseph Drouhin, Ramos Pinto, Lustau sowie Pesquera und Baron Philippe de Rothschild vertreten.

Über Schlumberger:
Schlumberger ist Österreichs traditionsreichste Wein- und Sektkellerei. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Premium-Sekt und Premium-Spirituosen. Robert Alwin Schlumberger gründete das Unternehmen 1842 und stellte damals als einer der Ersten in Österreich Sekt nach der Méthode Traditionnelle her. 1973 erwarb das Familienunternehmen Underberg die Schlumberger Wein- und Sektkellerei und brachte die Gesellschaft 1986 an die Börse. 2014 wurden die Mehrheitsanteile von der Schweizer Holdinggesellschaft Sastre SA rund um den Unternehmer Frederik Paulsen erworben. Mit Ende 2015 wurde die Mozart Destillerie in Salzburg übernommen und in das Unternehmen eingegliedert. Das Geschäft umfasst heute die Bereiche Schaumwein, Spirituosen, Wein und alkoholfreie Getränke. Mit seinen Sektmarken Schlumberger, Goldeck und Hochriegl bündelt das Unternehmen umfangreiches österreichisches Sekt-Know-how und setzt sich die höchste Qualität seiner Sektmarken zum Ziel. In der Schaumweinproduktion werden seit jeher österreichische Premium-Trauben verarbeitet.

Mehr Informationen erhalten Sie unter
gruppe.schlumberger.at

Schlumberger Online Shop: www.schlumberger.at/shop