Bierkultur mal anders

Volksoper Pop Up in der Ottakringer Brauerei

Wien, 20.04.2023 I Ottakringer Bier ist schon seit vielen Jahren in der Wiener Volksoper zu Hause – jetzt kommt erstmals auch die Volksoper in die Brauerei: Am 28. und 29. April 2023 wird als Pop Up am Hefeboden der Ottakringer Brauerei exklusiv Francis Poulencs satirische Oper „Die Brüste des Tiresias“ für je 250 Gäste aufgeführt.

Mit dem „Volksoper Pop Up“ starten die Ottakringer Brauerei und die Wiener Volksoper – zwei echte Wiener Institutionen – eine einzigartige Kooperation und schaffen gemeinsam ein völlig neuartiges Kultur-Erlebnis für alle Bier- und Opern-Fans. Und auch für alle, die es noch werden wollen!

Für zwei Abende wird der Hefeboden der Ottakringer Brauerei kurzerhand zur Opernbühne. In dem besonderen Ambiente, wo sonst ausgelassene Konzerte und Clubbings stattfinden, wird Ende April erstmals – und ganz exklusiv – ein Stück der Wiener Volksoper aufgeführt. „Die Brüste des Tiresias“ ist eine satirische Oper, die sich um die Frage dreht, ob und wie in einer zerrütteten Welt für Nachwuchs „gesorgt“ werden sollte. An Kultur wird es also nicht fehlen und an Bier ganz bestimmt auch nicht.

„Die Ottakringer Brauerei ist eine einzigartige Eventlocation mit einem unglaublich facettenreichen Programm, vom Rockkonzert bis zur Oper. Unser Ziel ist es, Unterhaltung und Vielfalt zu bieten und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Mit diesem Pop Up bieten wir ein ganz besonderes Erlebnis, das es so bei uns noch nicht gab“, freut sich Ottakringer Geschäftsführer Harald Mayer über die Zusammenarbeit mit der Volksoper.

Das Stück: Die Brüste des Tiresias
Francis Poulencs schrille, dadaistische Musikkomödie (nach einem Text von Guillaume Apollinaire) wurde 1947 als Nachklang auf den Zweiten Weltkrieg komponiert und vereint Klänge klassischer Oper mit jazzigen Tanzeinlagen. Die zentrale Figur ist Thérèse. Sie hat die patriarchale Gesellschaft und die klassischen Geschlechterrollen satt und befreit sich ihrer weiblichen Attribute – kurzum wird sie zum Mann von Welt und nennt sich fortan Tiresias. Das Stück ist somit eine Zeitreise durch die Geschichte des Female Empowerment, betrachtet die Entwicklung von Geschlechterbildern im Laufe der Jahrhunderte und blickt mit einem Augenzwinkern auf unsere Gegenwart.

„Mir liegt besonders am Herzen, dass wir mit der Volksoper auch raus in die Stadt gehen und neue Orte als Spielstätten erkunden. Dass wir für dieses Vorhaben in der ersten Saison eine so etablierte wie moderne Marke mit eigener Eventlocation als Partnerin gewinnen konnten, ist großartig. Wir freuen uns sehr auf unseren Pop Up in der Ottakringer Brauerei. Natürlich werden es die Mitglieder unseres neugegründeten Opernstudios sein, die als erste auf Exkursion mit ihrer Produktion gehen und das Publikum im Hefeboden mit ihrem Können verzaubern werden”, so Lotte de Beer von der Volksoper Wien.

Gleich Tickets sichern und Bier & Kultur erleben
Am 28. und 29. April 2023 findet jeweils eine exklusive Vorstellung für rund 250 Personen statt. Die streng limitierten Tickets sind ab sofort bei der Wiener Volksoper
(auch online unter www.volksoper.at) erhältlich.
Beginn: 19:30 Uhr
Adresse: Ottakringer Brauerei – Hefeboden, Ottakringer Platz 1, 1160 Wien
Ticket-Preise: € 25,– / € 20,– (Sichteinschränkung)