Die besten Hotels der Welt

Die Welt kann offenbar nicht genug Rankings haben. Jetzt haben auch die Macher der erfolgreichen The World’s 50 Best Restaurants-Liste erstmals ihre 50 Hotel-Favoriten präsentiert.

Foto von The Worlds 50 Best

Das erste Mal ist immer besonders aufregend. Die Parameter sind neu, noch gibt es keine fix Gesetzten im Ranking. Die The World’s 50 Best Hotels-Liste wurde im Rahmen einer Preisverleihung im September in London bekannt gegeben und umfasst branchenführende Hotels von 35 verschiedenen Standorten auf sechs Kontinenten.

Passalacqua, das luxuriöse Boutique-Hotel am Comer See, das erst im Juni 2022 eröffnet wurde, nimmt den ersten Platz auf der ersten Liste der 50 besten Hotels der Welt ein. Untergebracht in einer Villa aus dem 18. Jahrhundert mit spektakulären terrassenförmig ­angelegten Gärten, die bis zum Wasser reichen, hat die Familie De Santis ein exquisites Hotel mit 24 Zimmern und der Atmosphäre eines Privathauses geschaffen. Tim Brooke-Webb, Managing Director von The World’s 50 Best Hotels, kommentiert das Ergebnis so: „Es ist ein Zeugnis für die Vision der Familie De Santis, die diesen großartigen Zufluchtsort für Gäste mit viel Liebe zum Detail, exquisiter Gastfreundschaft und unverwechselbarem Zauber geschaffen hat. Das hat bei unseren wahlberechtigten Experten offensichtlich ­einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“

21 ausgezeichnete Häuser befinden sich in Europa. Wobei London seinen Ruf als luxuriöses Ziel mit gleich vier Hotels unterstreicht: Claridge’s (Platz 16), The Connaught (Platz 22), NoMad London (Platz 46) und The Savoy (Platz 47). Zwei weitere Hotels auf der ­Insel: Gleneagles in Schottland (Platz 32) und The Newt in Somerset in Bruton (Platz 37), das mit dem „Best Boutique Hotel Award“ ausgezeichnet wurde. In Asien befinden sich 18 der 50 besten Hotels der Welt, darunter vier Häuser im Spitzenfeld des Rankings: Rosewood Hongkong (Platz 2), Four Seasons Bangkok at Chao Phraya River (Platz 3), The Upper House in Hongkong (Platz 4) und Aman Tokyo (Platz 5). Das Soneva Fushi (Platz 7) auf den Malediven wurde zum besten Strandhotel gewählt. Der „Best New Hotel Award“ ging an das Capella Bangkok (Platz 11).

Singita Lodges im südafrikanischen Kruger-Nationalpark, ein Haus mit nur 18 Zimmern, belegt Platz 15 und erhält den „Eco Hotel Award“. Die nachhaltig bewirtschafteten Lodges befinden sich in einem Reservat mit einzigartiger Wildtierpopulation. Singita Lodges ist eines von drei Hotels in Afrika, die es in die Rangliste geschafft haben; außerdem dabei: La Mamounia (Platz 6) und Royal Mansour (Platz 23), beide in Marrakesch. Sonu Shivdasani, Mitbegründer und CEO von Soneva und Gründer und ehemaliger CEO von Six Senses Resorts & Spas, wurde von der Academy zum Gewinner des „Icon Award“ gewählt und so für sein Lebenswerk in den letzten drei Jahrzehnten gewürdigt – er hat zwei der weltweit renommiertesten Hotelmarken erfolgreich gegründet und aufgebaut.

So funktioniert die Wahl
Das Wahlverfahren ähnelt jenem der Wahl zu The World’s 50 Best Restaurants. Für The World’s 50 Best Hotels wurden weltweit neun Regionen gebildet, die jeweils von einem Vorsitzenden verantwortet werden. In jeder Region wurde ein Abstimmungsgremium aus entsprechend erfahrenen Hoteliers, Journalisten, Geschäftsreisenden und anderen Personen gebildet.

Jeder der insgesamt 580 Wahlberechtigten hat sieben Stimmen und kann jedes erdenkliche Hotel für das Ranking nominieren. Es gibt keine Vorschlagsliste, keine Leistungskriterien wie Größe, Ausstattung etc. Die Wahlberechtigten scheinen nirgendwo auf, der Abstimmungsprozess erfolgt anonym. Für die Hotels fallen keine Kosten an, sie können auch in keiner Phase die Abstimmung beeinflussen. —

theworlds50best.com/hotels