Haubenküche à la Salzkammergut

Das Salzkammergut und die Welt auf einem Teller vereint – das können Gäste des Schlossrestaurants im Schloss Fuschl erleben. Das mit 3 Hauben und 16 Punkten im Gault&Millau ausgezeichnete und mit 93 Punkten im Falstaff gelistete Restaurant ist im historischen Schlossturm mit Blick auf den idyllischen Fuschlsee gelegen und die Wirkungsstätte von Executive Chef Johannes Fuchs. Fusionküche aus österreichischer und cuisine française ist sein Markenzeichen und Erfolgsrezept.

„Österreich und die Region Salzkammergut haben Lebensmittel bester Qualität zu bieten. Für mich als Küchenchef ist es eine Freude diese tollen Produkte zu verarbeiten und unseren Gästen kombiniert mit internationalen Einflüssen zu servieren. So lernen unsere ausländischen Gäste den Geschmack der Region kennen.“

Seine Karriere startete Johannes Fuchs in seiner Heimatstadt St. Pölten, wo er eine Ausbildung zum Hotel- und Restaurantfachmann absolvierte. Er war 2007 bereits im Schloss Fuschl engagiert, und kehrte 2013 – nach diversen Stationen unter anderem am Arlberg und in Pichlarn – an den Fuschlsee zurück. Johannes Fuchs und sein Team haben kulinarisch schon die gesamte Welt gesehen, zuhause aber sind sie am Fuschlsee. Das schmecken die Gäste an den exquisiten Menükreationen, die ihren Urlaub zu etwas sehr Besonderem machen. Als besondere Empfehlung gelten die fangfrischen Fischspezialitäten direkt aus dem Fuschlsee. 

Ein besonderes Highlight im Schlossrestaurant ist Frühstück, Lunch oder ein exquisites Dinner auf einer der Sonnenterrassen des Schlosses, wenn es das Wetter zulässt. Der Blick auf den türkisblauen Fuschlsee ist unbezahlbar und ob der Alleinlage des Hotels einzigartig. 

Eine weitere kulinarische Besonderheit ist die am Gelände befindliche Schloss Fischerei. Nicht nur nach einer Wanderung lohnt sich eine Einkehr zur Mittagsrast, fangfrischer Fisch geräuchert oder gebraten, jedenfalls raffiniert präsentiert, ist für jeden ein Genuss. 

Schloss Fuschl, A Luxury Collection Resort & Spa
Schloss Straße 19 • 5322 Hof bei Salzburg 
T: +43 6229 2253-0 • E-Mail: info@schlossfuschl.com

SCHLOSSFUSCHLSALZBURG.COM