Hopfen, Malz und Wasser-melone – Das muss sich erst mal jemand brauen!

Der Ottakringer Radler Wassermelone ist DIE Radler-Erfrischung des Sommers 2023

Was hat Wassermelone in Hopfen und Malz verloren? Das hat sich die Ottakringer Brauerei gefragt und aus diesem Gedanken ist die diesjährige Limited Edition entstanden. Kurzerhand hat die Privatbrauerei einen einzigartigen und gänzlich neuen Radler mit
der beliebten Trendfrucht eingebraut. Die Wassermelone ist der Inbegriff von „Summerfeeling“ – sie ist leicht und erfrischend, hat kaum Kalorien und weckt mit ihrem unverkennbar fruchtig-süßen Geschmack ein Gefühl von Exotik und Urlaub. Gemeinsam mit bestem Ottakringer Bier entsteht ein süffiger, nicht zu süßer Radler, der vor allem eines ist: unfassbar gut. Als Limited Edition ist der Wassermelonen-Radler ab sofort und den Sommer über erhältlich.

Der Ottakringer Radler Wassermelone besteht zu 40% aus frisch gebrautem Ottakringer Helles und 60% Wassermelonen-Limonade mit echtem Wassermelonen-Saft. Bewusst nicht zu süß und mit nur 2% Alkohol schmeckt er auch den überzeugten Bier-Trinker:innen. Mit dem leichten Durstlöscher setzt die Ottakringer Brauerei auf den Trend in Richtung weniger Alkohol. Das macht die Wassermelonen-Kreation zu der coolsten Erfrischung 2023 für heiße Sommertage und laue Nächte. Ob am Balkon, im Freibad oder gemütlich beim Feierabend zuhause: Der exotisch-fruchtige Radler sorgt mit jedem Schluck für Urlaubsfeeling und gute Laune. Er macht sich aber auch gut als kulinarischer Begleiter, beispielsweise zu Gegrilltem oder zu knackigem Salat mit Feta. Kurz gesagt:
Der Ottakringer Radler Wassermelone passt zu allem, was uns der Sommer und dessen Leichtigkeit genießen lässt.

„Auch wenn es das Reinheitsgebot von 1516 anders gewollt hat – dieser Radler ist es wert, alle Regeln zu brechen! Die völlig neuartige Kombination von Bier und Wassermelone ist der Sommerhit 2023 und bringt Spaß und Abwechslung bei jeder Grill- und Gartenparty“, freut sich Ottakringer-Marketingleiter Martin Eicher.

In der bruchsicheren und recycelbaren 0,5 l Dose ist der Ottakringer Radler Wassermelone ideal für Parties und alle Aktivitäten im Freien. Dabei sorgt das auffallende Packaging der Dose sowie des 6er- Packs schon im Supermarkt für Abwechslung und regt zu Probierkäufen an. Der sommerliche Wassermelonen-Look macht den Geschmack des Radlers auf den ersten Blick ersichtlich und weckt die Lust auf eine fruchtig-kühle Erfrischung.

Ottakringer setzt erneut Impulse im Radler-Segment
Mit 3,4% Marktanteil* sind die Radler ein kleines, aber besonders dynamisches Segment am österreichischen Biermarkt. Zwar wird das Radler-Segment von verschiedenen Zitrus-Varianten dominiert, aber auch andere, durchaus gewagtere Sorten (wie etwa im Vorjahr mit Kirschsaft) finden bei den Österreicher:innen großen Anklang und sprechen neue Kundengruppen an. „Vielfalt ist wichtig – im Radler-Regal genauso wie im Leben. Deshalb haben wir uns getraut, mit einer gänzlich neuen und trendigen Geschmacksrichtung zu überraschen. Die Marktforschung gibt uns jedenfalls recht und bescheinigt eine hohe Probierbereitschaft“, erklärt Harald Mayer, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei.
Der neue Ottakringer Radler Wassermelone ist eine spannende Ergänzung zum beliebten Ottakringer Citrus Radler und alkoholfreien Ottakringer Radler Minze Zitrone. Er ist ab Mai österreichweit im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel (u.a. Billa & Billa Plus) sowie im Ottakringer Webshop erhältlich– aber nur für kurze Zeit!
*Quelle: Verband der Brauereien Österreichs, Jahresbericht 2021: Bierabsatzmengen nach Sorten

BRAUMEISTER’S TASTING NOTES

SO SCHMECKT‘S
Der Ottakringer Radler Wassermelone besticht mit
einem aufregend schönen Zartrosa, unterlegt mit
korallenroten Reflexen und weißem Schaum. Duft
und Geschmack sind ganz klar fruchtig, wobei eine
zarte Säure bemerkbar ist. Die Basis des prickelnden
Neuprodukts bildet das beliebte Ottakringer Helles.
Eingebraut wird mit Wassermelonen-Limonade mit
echtem Saft. Im Verhältnis von 40% Bier und 60%
Limonade wird der Radler, der bewusst nicht zu süß
ist, zur leichten und fruchtigen Erfrischung mit nur
2% Alkohol. Ein durch und durch sommerlicher
Genuss.

DAZU PASST‘S
Der leichte und süffige Ottakringer Radler
Wassermelone schmeckt hervorragend zu typischen
Sommergerichten wie knackigem Salat mit Feta
oder zu allerlei Gegrilltem, wie Spieße & Co. Der
erfrischende Radler passt einfach zu allem, was der
Sommer mit sich bringt und uns genießen lässt.