MEI WIRT IS‘ WERT

WKW unterstützt Wiener Gastronomie mit neuer Initiative

Es gibt zahlreiche Geschichten rund um Wien und seine Beisln. Tatsache ist, sie gehören zu Wien, wie der Stephansdom. Sie zu unterstützen ist nicht nur der Wirtschaftskammer Wien, Fachgruppe Gastronomie Wien, ein wichtiges Anliegen, sondern muss jedem einzelnen Gast am Herzen liegen. Daher wurde die neue Initiative „MEI WIRT IS‘ WERT“ ins Leben gerufen. Umgesetzt wird die Kampagne mit der Kreativagentur Kobza and the Hungry Eyes (KTHE), mitgetragen wird sie von wichtigen PartnerInnen aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

 Die Gastronomie ist eine der Branchen, die mit am meisten unter den Umständen der letzten Jahre gelitten hat. Auch durch die aktuellen Entwicklungen steht sie erneut vor großen Herausforderungen. Dazu gehören steigende Energiekosten, die hohe Inflation sowie akuter Fachkräftemangel. Unterstützung wird nun mehr denn je gebraucht. „MEI WIRT IS’ WERT“ ist die Reaktion auf die aktuell schwierige Situation und Existenzsorgen, mit denen die Branche konfrontiert ist. Eine Initiative, die Wertschätzung, Anerkennung und Respekt schafft, für die Orte und vor allem die Menschen, die sie ausmachen. Denn die Gastronomie ist nicht nur eine Dienstleistung, die Speisen und Getränke serviert. In Lokalen wird nicht nur gegessen und getrunken. Es wird geredet, gelacht und vor allem wird gelebt. Die Gaststube vom Stammlokal fühlt sich für viele an wie das zweite Wohnzimmer. Und ganz ehrlich, was wäre Wien ohne seine WirtInnen? 

Die Wirtinnen und Wirte sind seit Jahrzehnten für ihre Gäste da. Jetzt ist es an der Zeit, dass sie sich auf ihre Gäste verlassen und auf ihre Unterstützung zählen können. Denn auf die Gaststube als zweites Wohnzimmer wollen wir zukünftig nicht verzichten müssen,” so Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie Wirtschaftskammer Wien 

Weil auf uns Verlass ist 
Gastronomische Betriebe sind beinahe 365 Tage im Jahr für ihre Gäste im Einsatz. An Feiertagen, zu besonderen Anlässen oder auch einfach zum Genießen der heimischen Küche: Auf unsere WirtInnen ist immer Verlass und das seit vielen Jahrzehnten. Nun müssen sich die GastronomInnen auch auf ihre Gäste verlassen und auf ihre Unterstützung zählen können. Denn (Stamm-) Gäste wissen: „MEI WIRT IS‘ WERT“. 

Wiener Gastronomie als Arbeitgeber 
Mit rund einem Drittel der Beschäftigten ist Wien das Herzstück der österreichischen Gastro-Landschaft und Arbeitsplatz von zehntausenden Menschen. Damit ist die Wiener Gastronomie ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Wirtschaft und der Ort, wo gesellschaftlicher Zusammenhalt jeden Tag aufs Neue gelebt wird. Konkret sind es 33.500 Beschäftigte, 6.500 Wirtinnen und Wirte sowie 600 Lehrlinge, die von und für diese(r) Branche leben. 

„Es geht nicht einfach um Lokale – wir sprechen hier von einem Kulturgut, das den Flair der ganzen Stadt mitbestimmt. Mit der Plattform MEI WIRT IS’ WERT wollen wir einen wichtigen Beitrag in einer herausfordernden Zeit leisten,” sagt Rudi Kobza, CEO Kobza and the Hungry Eyes (KTHE). 

Wertvolle PartnerInnen 
Die Initiative darf auf wertvolle Unterstützung von Transgourmet Österreich GmbH, Almdudler Limonade A. & S. Klein GmbH & Co KG, Brau Union Österreich AG mit der Marke Gösser, KOTÁNYI GmbH, Ottakringer Brauerei GmbH, KASTNER Gruppe sowie Bieder & Maier m2 Kaffeemanufaktur und Vertriebsges.m.b.H. zählen. 

Foto v.l.n.r.: Rudi Kobza (CEO Kobza and the Hungry Eyes (KTHE)), Peter Dobcak (Obmann der Fachgruppe Gastronomie Wirtschaftskammer Wien), Martina Haslinger-Spitzer (Fachgruppenobmann-Stellvertretung der Fachgruppe Gastronomie Wirtschaftskammer Wien), Roland Soyka (Gastronom STUWER) (c) Florian Wieser